Märkte stark trotz schwacher US-Jobdaten - Positive PMIs stützen, Palantir glänzt
- 5. Aug.
- 3 Min. Lesezeit

Die Aktienmärkte zeigten Stärke und überwanden den enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht. Positive PMI-Berichte aus der Eurozone und Großbritannien signalisierten Wachstum, obwohl der britische Wert im Juli sank und Stellenstreichungen die Erwartungen an eine BoE-Zinssenkung verstärkten. Der FTSE 100 gewann 0,4%, der DAX 0,8%, und US-Futures notierten höher.
Eurozone-Anleihen gaben frühe Gewinne auf, mit einem Anstieg der Rendite zehnjähriger Bundesanleihen um 1,4 Basispunkte auf 2,64% und britischer Gilts um 0,3 Basispunkte auf 4,51%. US-Treasurys stiegen um 1,8 Basispunkte auf 4,21%.
Der US-Dollar Index notierte knapp unter 99. Ölpreise standen unter Druck, mit dem WTI-Kontrakt um 1,2% niedriger bei 65,49 USD pro Barrel, während Gold trotz eines leichten Rückgangs bei 3.354,55 USD pro Unze auf hohem Niveau blieb.
Marktüberblick
SPDR S&P 500 ETF - Tageschart

US 10y Treasuries - Tageschart

Gold - Tageschart

Bitcoin - Tageschart

Volatilitätsindex - Tageschart

Schlagzeilen am Morgen

American Express und Toast stärken Gastronomie mit Partnerschaft. American Express und Toast haben eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt, um personalisierte Gastronomieerlebnisse in den USA zu fördern, indem sie Resy-, Tock- und Toast-Restaurants vernetzen. Die Zusammenarbeit entwickelt Tools wie Digital Chits, die Kundeninformationen auf Toast Go®-Geräten anzeigen, und nutzt Toast Features für verbesserte Vorteile für Gäste und Karteninhaber.
BoJ hält Zinserhöhung im Blick. Die Bank of Japan (BoJ) erwägt weitere Zinserhöhungen, wie das Protokoll der letzten Sitzung zeigt, falls Handelsspannungen nachlassen. Aktuell hält das Gremium die Zinssätze angesichts anhaltender Unsicherheit für angemessen.
Coinbase plant Emission von Wandelanleihen. Coinbase hat die geplante Privatplatzierung von 1 Milliarde USD an Wandelanleihen mit Fälligkeit 2029 und 2032 für qualifizierte institutionelle Käufer angekündigt, vorbehaltlich Marktbedingungen. Erstkäufern werden Kaufoptionen für bis zu 150 Millionen USD pro Serie gewährt. Die unbesicherten Anleihen zahlen halbjährliche Zinsen, sind ab 1. Oktober 2029 bzw. 2032 fällig und können in Bargeld, Aktien oder beides umgewandelt werden. Zinssatz und Umtauschkurs werden bei Preisfestsetzung festgelegt.
Trump droht mit Zöllen auf EU und Indien. US-Präsident Trump kündigt 35% Zölle auf EU-Importe an, falls Verpflichtungen nicht erfüllt werden, und plant nächste Woche Zölle auf Pharma- und Halbleiterprodukte, beginnend niedrig und steigend auf 150–250% in einem Jahr. Zudem will er den indischen Zoll innerhalb der nächsten 24 Stunden deutlich erhöhen.
TSMC reagiert auf Leck von Geschäftsgeheimnissen. TSMC hat nach dem Entdecken unerlaubter Aktivitäten bei einer Routineüberwachung rechtliche Schritte eingeleitet und Mitarbeiter diszipliniert, die an der Offenlegung potenzieller Geschäftsgeheimnisse beteiligt waren. Das Unternehmen betonte, dass seine robusten Überwachungsmechanismen das Problem früh erkannten und zu schnellen Untersuchungen führten. Mehr hier...
US-Handelsdefizit sinkt im Juni stärker als erwartet. Das US-Handelsdefizit fiel im Juni um 16% auf -60,2 Milliarden USD, deutlich unter den Mai-Wert von -71,7 Milliarden USD, und übertraf die Erwartungen. Exporte sanken um 0,5% auf 277,3 Milliarden USD, Importe um 3,7% auf 337,5 Milliarden USD. Ohne Erdöl verringerte sich das Defizit auf -65,1 Milliarden USD, das reale Güterdefizit auf -84,6 Milliarden USD, getrieben durch einen Rückgang der realen Importe um 4,5%.
Quartalsergebnisse
Analystenratings
Upgrades
Downgrades
Eröffnungen/Bekräftigungen
Wenn ihr Feedback oder Vorschläge habt, was ich mir ansehen sollte, schickt mir eine Nachricht an info@theanalyst.de oder @theanalystde auf X.



Kommentare