top of page

Futures steigen - Trump verschiebt Europa-Zölle, PayPal kauft Cymbio

  • 22. Jan.
  • 4 Min. Lesezeit
Market Carpet

Die Aktienfutures verzeichnen deutliche Zuwächse, da das Vertrauen in Risikoanlagen zurückkehrt und sich die Märkte von der Volatilität zu Wochenbeginn erholen, die durch die Androhung von Zöllen auf europäische Waren ausgelöst worden war. Der positive Impuls ging von Präsident Donald Trump aus, der einen Rückzug von diesen Zollplänen signalisierte und eine Rahmenvereinbarung mit Grönland sowie den NATO-Partnern skizzierte.


Gold- und Silberpreise gaben von ihren jüngsten Rekordständen nach, da die Nachfrage nach sicheren Anlagen aufgrund des geringeren Risikos eines umfassenden Handelskonflikts zurückging. Ölpreise stabilisierten sich unter ruhigeren makroökonomischen Bedingungen.


Im vorbörslichen Handel stiegen die S&P-500-Futures um 0,58%, die Nasdaq-Futures um 0,91% und die Dow-Futures um 0,40%.



Marktüberblick


SPDR S&P 500 ETF - Tageschart

S&P 500 Index

US 10y Treasuries - Tageschart

CBOE 10-Year US Treasury Yield

Gold - Tageschart

Gold

Bitcoin - Tageschart

Bitcoin

Volatilitätsindex - Tageschart

VIX


Schlagzeilen am Morgen


Alibaba

Alibaba plant Börsengang seiner Chipsparte. Alibaba bereitet einen möglichen Börsengang seiner Chipsparte vor, um vom starken Investoreninteresse an KI-Beschleuniger-Herstellern zu profitieren, die Nvidia herausfordern wollen. Zunächst wird die Sparte umstrukturiert, sodass Mitarbeiter Anteile halten. Danach soll ein Börsengang geprüft werden; ein konkreter Zeitplan steht noch nicht fest. Mehr hier...


Goldman Sachs erhöht Goldpreisziel auf 5.400 USD. Goldman Sachs hat seine Goldpreisprognose für Ende 2026 von 4.900 auf 5.400 USD pro Unze angehoben. Die Analysten begründen die Anhebung mit der anhaltenden Nachfrage des Privatsektors nach makroökonomischen Absicherungsgeschäften. Zusätzliche Unterstützung erwarten sie von den Zentralbanken, die 2026 durchschnittlich rund 60 Tonnen pro Monat kaufen dürften.


Microsoft erhält 170-Millionen-Dollar-Auftrag für Cloud One. Microsoft hat einen Festpreisauftrag über 170,44 Millionen USD erhalten, um Microsoft Azure Cloud-Dienste für das Cloud-One-Programm der US-Luftwaffe und ihrer Kunden bereitzustellen.


OpenAI strebt Mega-Finanzierungsrunde an. OpenAI-CEO Sam Altman führt Gespräche mit führenden Investoren im Nahen Osten über eine neue Finanzierungsrunde von mindestens 50 Milliarden USD, wie Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Das KI-Unternehmen peilt dabei eine Bewertung zwischen 750 und 830 Milliarden USD an. Mehr hier...


PayPal übernimmt Multi-Channel-Plattform Cymbio. PayPal hat die Übernahme von Cymbio angekündigt, einer Multi-Channel-Orchestrierungsplattform, die Marken beim Vertrieb über verschiedene Plattformen wie Microsoft Copilot, Perplexity und andere E-Commerce-Kanäle unterstützt. Die Akquisition erweitert PayPals Agentic-Commerce-Services, mit denen Händler Kunden gewinnen und Umsätze im Zeitalter des KI-gestützten Handels steigern sollen. PayPal kooperierte bereits zuvor mit Cymbio. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich üblicher Bedingungen für das erste Halbjahr 2026 erwartet, finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.


Rocket Lab meldet Neutron-Tank-Bruch bei Qualifizierungstest. Rocket Lab gab bekannt, dass bei einem Qualifizierungstest des Tanks der ersten Stufe der Neutron-Rakete während einer hydrostatischen Druckprüfung über Nacht ein Bruch auftrat. Es entstand kein signifikanter Schaden an der Teststruktur oder den Einrichtungen. Der nächste Tank ist bereits in Produktion, die Entwicklung wird fortgesetzt. Ein Update zum Neutron-Zeitplan soll im Februar 2026 im Rahmen der Q4-2025-Ergebniskonferenz erfolgen.


Speicherchip-Knappheit durch KI-Boom belastet Consumer-Tech-Nachfrage. Die weltweite Nachfrage nach Smartphones, PCs und Spielekonsolen dürfte laut Reuters in diesem Jahr zurückgehen, da Hersteller die Preise erhöhen müssen, um gestiegene Kosten für Speicherchips auszugleichen. Grund für die Verknappung ist der rasante Ausbau der KI-Infrastruktur durch Unternehmen wie OpenAI, Google und Microsoft, der einen Großteil des globalen Speicherchip-Angebots absorbiert. Die Hersteller priorisieren zunehmend die Belieferung von Rechenzentren gegenüber Komponenten für Endverbrauchergeräte, was zu weiteren Preisanstiegen im Consumer-Segment führt. Mehr hier...


Trump verschiebt Europa-Zölle nach NATO-Gesprächen. US-Präsident Trump hat nach einem produktiven Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte erklärt, dass die Grundlage für ein künftiges Abkommen zu Grönland und der gesamten Arktis geschaffen wurde. Diese Lösung wäre, sollte sie zustande kommen, ein großer Gewinn für die Vereinigten Staaten und alle NATO-Staaten. Aus diesem Grund wird Trump die für den 1. Februar geplanten Zölle nicht erheben. Weitere Gespräche über den „Golden Dom" in Bezug auf Grönland finden derzeit statt. Vizepräsident JD Vance, Außenminister Marco Rubio und Sondergesandter Steve Witkoff werden die Verhandlungen führen und direkt an Trump berichten.


USA und NATO planen Ausbau militärischer Präsenz in Grönland. Ein neues Rahmenabkommen zwischen den USA und der NATO könnte die militärischen und strategischen Aktivitäten in Grönland deutlich ausweiten. Geplant sind die Stationierung von US-Raketen, Bergbaurechte sowie eine verstärkte Bündnispräsenz zur Abwehr russischer und chinesischer Interessen in der Region. Das Abkommen würde eine Vereinbarung aus dem Jahr 1951 modernisieren und trug bereits zur Entschärfung einer diplomatischen Krise bei, nachdem Präsident Trump zusicherte, keine Zölle auf europäische Waren zu erheben. Die Gespräche befinden sich noch in einem frühen Stadium. Dänemark betonte, dass die Souveränität Grönlands nicht zur Debatte steht, zeigte sich jedoch offen für eine erweiterte Sicherheitskooperation mit den USA und der NATO.



Quartalsergebnisse

Ticker

Nachricht

ABT

Übertrifft die EPS-Prognose (1,50 vs. 1,49) trotz schwächerer Umsätze

FCX

Übertrifft die EPS-Prognose (0,47 vs. 0,32) aufgrund stärkerer Umsätze

GE

Übertrifft die EPS-Prognose (1,57 vs. 1,43) aufgrund stärkerer Umsätze

PG

Übertrifft die EPS-Prognose (1,88 vs. 1,86) trotz schwächerer Umsätze



Analystenratings


Upgrades

Ticker

Unternehmen

Firma

Alt

Neu

Rating

ADI

Analog Devices

Susquehanna

$350

$360

Positive

ASML

ASML

Bernstein

$1.528

$1.642

Outperform

CCl

Carnival

Truist S.

$31

$34

Hold

CMG

Chipotle

Wells Fargo

$45

$50

Overweight

GOOGL

Alphabet

Raymond J.

$315

$400

Strong Buy

JNJ

Johnson & Johnson

Wells Fargo

$230

$240

Overweight

JNJ

Johnson & Johnson

Citi

$232

$250

Buy

JNJ

Johnson & Johnson

BofA

$220

$221

Neutral

JNJ

Johnson & Johnson

Goldman S.

$240

$250

Buy

JNJ

Johnson & Johnson

Stifel

$205

$220

Hold

JNJ

Johnson & Johnson

Morgan S.

$197

$200

Equal Weight

LRCX

Lam Research

Citi

$190

$265

Buy

RGTI

Rigetti Computing

B. Riley

$35

$35

Buy

TXN

Texas Instruments

Susquehanna

$200

$225

Positive

UAL

United Airlines

BMO Capital

$125

$132,50

Outperform


Downgrades

Ticker

Unternehmen

Firma

Alt

Neu

Rating

DPZ

Domino's Pizza

Wells Fargo

$450

$430

Equal Weight

FSLR

First Solar

BofA

$291

$271

Buy

NKE

Nike

KeyBanc

$90

$75

Overweight

NOW

ServiceNow

Citi

$250,60

$235

Buy

RCL

Royal Caribbean

Truist S.

$321

$318

Hold


Eröffnungen/Bekräftigungen

Ticker

Unternehmen

Firma

Aktion

Kursziel

ACN

Accenture

Berenberg

Eröffnet

$313

CTSH

Cognizant

Berenberg

Eröffnet

$107

MU

Micron

William Blair

Eröffnet

-

PLTR

Palantir

Phillip Securities

Eröffnet

$208



Wenn ihr Feedback oder Vorschläge habt, was ich mir ansehen sollte, schickt mir eine Nachricht an info@theanalyst.de oder @theanalystde auf X.

Kommentare


bottom of page