top of page

Tim Cook(ed): Apple Aktie hebt ab

  • 3. Mai 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 7. Mai 2024

Highlights

  • Umsatz von $90,8 Mrd. übertrifft die Erwartungen von $90,6 Mrd.

  • Gewinn je Aktie von $1,53 übertrifft die Erwartungen von $1,51

  • Apple verkündet das größte Aktienrückkaufprogramm in der US-Geschichte


Apple CEO Tim Cook
Bild: Shutterstock/John Gress Media Inc

Apple hat Donnerstag nach der Glocke seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Das Technologieunternehmen überzeugte mit starken Q2-Zahlen und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie den Konsens der Analysten schlagen.


Die Aktie stieg in einer ersten Reaktion um mehr als 7 Prozent, nachdem das Unternehmen das größte Aktienrückkaufprogramm in der Geschichte der USA verkündet hat.


Apple Aktienkurs


Apple Earningsbreakdown Q2 2024

Gewinn- und Verlustrechnung

Umsatz:

Apples Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr (94,8 Milliarden US-Dollar) sank um 4 Prozent auf 90,8 Milliarden US-Dollar, lag jedoch über den Analystenerwartungen von 90,6 Milliarden US-Dollar. Die iPhone Verkäufe sanken im Vorjahresvergleich um 10 Prozent auf 45,9 Milliarden US-Dollar. Auch das iPad und das Wearables, Home und Accessories fielen im Vorjahresvergleich um 17 Prozent und 10 Prozent. Punkten konnte Apple bei den Mac-Umsätzen, die im Vergleich zum Vorjahr (7,2 Milliarden US-Dollar) um 4 Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar stiegen. Auch die Serviceumsätze wuchsen im Vorjahresvergleich um 14 Prozent auf 23,9 Milliarden US-Dollar.


Apple Umsatz nach Segment Q2 2024

Apple erwirtschaftet aktuell 41 Prozent seiner Umsätze in Amerika, 27 Prozent in Europa, 18 Prozent im Großraum China, 7 Prozent in Japan und 7 Prozent im Rest des Asien-Pazifik Raums.


Kosten:

Die Gesamtausgaben von Microsoft beliefen sich auf 48,5 Milliarden US-Dollar, 8 Prozent niedriger als vor einem Jahr (52,9 Milliarden US-Dollar). Die Kosten verteilen sich zu 92 Prozent auf Produkt- und zu 8 Prozent auf Servicekosten.


Margen:

Die Bruttomarge des Softwareentwicklers lag mit 47 Prozent leicht über dem Vorjahr. Auch die operative Marge mit 31 Prozent und die Nettomarge mit 26 Prozent verbesserten sich im Jahresvergleich.


Apple Margen Q2 2024

Gewinn je Aktie:

Microsoft meldete für das erste Quartal einen Nettogewinn von 23,6 Milliarden US-Dollar oder 1,53 US-Dollar pro verwässerte Aktie und übertraf damit die erwarteten 1,51 US-Dollar je Aktie.



Bilanz

Barmittel:

Die Barmittel und kurzfristigen Investitionen beliefen sich im ersten Quartal auf 67,2 Milliarden US-Dollar und damit 20 Prozent niedriger als vor einem Jahr (55,9 Milliarden US-Dollar).


Apple Barmittel Q2 2024

Schulden:

Die kurz- und langfristigen Schulden von Microsoft betragen zum Ende des zweiten Quartals 104,6 Milliarden US-Dollar und liegen damit 5 Prozent niedriger als im Jahr zuvor (109,6 Milliarden US-Dollar).


Apple Schulden Q2 2024


Kapitalallokation

Cash Flow:

Der Operative Cashflow von 22,7 Milliarden US-Dollar entspricht einem Rückgang von 5,9 Milliarden US-Dollar zum Vorjahr.


Apple Cash Flow Q2 2024

Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit von -310 Millionen US-Dollar umfasst den Erwerb und die Erlöse von Wertpapieren des Umlaufvermögens sowie Zahlungen für den Erwerb von Sachanlagen.


Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit von -30,4 Milliarden US-Dollar setzte sich aus den Erlösen und den Rückzahlungen von Schuldtiteln sowie dem Rückkauf von Aktien zusammen.


Apple generierte einen Free Cashflow von 20,7 Milliarden US-Dollar.


Dividende:

Das Technologieunternehmen hat außerdem seine Dividende erhöht. Die vierteljährliche Dividende von 0,25 US-Dollar pro Aktie liegt damit 1 Cent höher als die vorherige Dividende von 0,24 US-Dollar pro Aktie.


Aktienrückkäufe:

Apple hat ein zusätzliches Programm zum Rückkauf von Stammaktien des Unternehmens im Wert von bis zu 110 Milliarden US-Dollar genehmigt - das größte Rückkaufprogramm in der US-Geschichte.


Reinvestitionen:

Um das Wachstum weiter voranzutreiben, gibt das Unternehmen 1,9 Milliarden US-Dollar für Investitionen aus, was 2 Prozent des Umsatzes entspricht.


Apple Investitionen Q2 2024


Ausblick

Apple gab keine formelle Prognose ab, erwartet jedoch für das nächste Quartal, dass der Gesamtumsatz im niedrigen einstelligen Prozentbereich, der Dienstleistungsumsatz im zweistelligen Prozentbereich und der iPad-Umsatz im zweistelligen Prozentbereich im Jahresvergleich steigen wird.


Apple hat außerdem große Pläne in Bezug auf KI, die auf einer iPad-Veranstaltung in der kommenden Woche und auf der jährlichen Entwicklerkonferenz im Juni vorgestellt werden sollen.


Hinweis auf Interessenskonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple


Kommentare


bottom of page