Bezos bringt die Pesos
- 2. Mai 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Mai 2024
Highlights
Umsatz von $143,3 Mrd. übertrifft die Erwartungen von $142,5
Gewinn je Aktie von $0,98 übertrifft die Erwartungen von $0,83
Ausblick Q2 2024: Nettoumsatz zwischen $144,0 und $149,0 Mrd.

Amazon hat am Dienstag nachbörslich seine Ergebnisse für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Der Onlineversandhändler beeindruckte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie und schlug damit die Analystenprognosen.
Die Aktie stieg in einer ersten Reaktion um 2,5 Prozent.

Amazon Earningsbreakdown Q1 2024
Gewinn- und Verlustrechnung
Umsatz:
Der Gesamtumsatz von Amazon belief sich im ersten Quartal auf 143,3 Milliarden US-Dollar und lag damit um 13 Prozent höher als vor einem Jahr (127,4 Milliarden US-Dollar). Davon machten Produktverkäufe rund 60,9 Milliarden US-Dollar (43 Prozent) und Dienstleistungen 82,4 Milliarden US-Dollar (57 Prozent) aus.
Hintergrund für den Umsatzwachstum war vor allem der Anstieg in den AWS Umsätzen, die im Vergleich zum Vorjahr (21,4 Milliarden US-Dollar) um 17 Prozent auf 25,0 Milliarden US-Dollar anstiegen. Auch das Nordamerika und Internationale Segment verzeichneten jeweils ein Wachstum von 12 Prozent und 10 Prozent im Vorjahresvergleich.

Auch auf der Produktebene sah Amazon ein Anstieg der Umsätze in allen Kategorien:
Online Geschäfte wuchsen um 7 Prozent YoY
Physische Geschäfte wuchsen um 6 Prozent YoY
Dienstleistungen von Drittanbietern wuchs um 16 Prozent YoY
Abonnements wuchsen um 11 Prozent YoY
Werbeleistungen wuchsen mit 24 Prozent YoY am stärksten
AWS wuchs um 17 Prozent YoY
Andere Umsätze (Gesundheitsdienstleistungen, bestimmte Lizenzen und den Vertrieb von Videoinhalten...) wuchsen um 23 Prozent YoY

Umsatzkosten:
Amazons Ausgaben beliefen sich auf 115,4 Milliarden US-Dollar, 6 Prozent mehr als vor einem Jahr (109,1 Milliarden US-Dollar) und ist hauptsächlich auf einen Anstieg der Kosten für Verkäufe und Erbringung von Dienstleistungen zurückzuführen.
Margen:
Die Bruttomarge lag mit 19 Prozent deutlich über dem Vorjahr. Die operative Marge mit 11 Prozent und die Nettomarge mit 7 Prozent sahen ebenfalls deutliche Verbesserungen im Jahresvergleich.

Gewinn je Aktie:
Amazon meldete für das erste Quartal einen Nettogewinn von 10,4 Milliarden US-Dollar oder 0,98 US-Dollar pro Aktie und übertraf damit deutlich die von Analysten erwarteten 0,83 US-Dollar je Aktie.
Bilanz
Barmittel:
Die Barmittel und kurzfristigen Investitionen beliefen sich im ersten Quartal auf 85,1 Milliarden US-Dollar und damit 32 Prozent höher als vor einem Jahr (64,4 Milliarden US-Dollar).

Schulden:
Die kurz- und langfristigen Schulden von Amazon betragen zum Ende des ersten Quartals 134,7 Milliarden US-Dollar und liegen damit 3 Prozent höher als im Jahr zuvor (133,3 Milliarden US-Dollar).

Kapitalallokation
Cash Flow:
Der Operative Cashflow von 18,9 Milliarden US-Dollar entspricht einem Anstieg von 14,2 Milliarden US-Dollar zum Vorjahr und resultieren in erster Linie aus den Zahlungseingängen von Kunden aus den Bereichen Verbraucher, Verkäufer, Entwickler, Unternehmen und Inhaltsersteller sowie Werbekunden. Dem stehen Barzahlungen für Produkte und Dienstleistungen, Mitarbeitervergütungen, Kosten für die Zahlungsabwicklung und damit verbundene Transaktionskosten, betriebliche Leasingverträge und Zinszahlungen gegenüber.

Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit von -17,9 Milliarden US-Dollar und ist hauptsächlich auf Käufe, Verkäufe und Fälligkeiten von marktfähigen Wertpapieren sowie durch Barinvestitionen zurückzuführen.
Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit von -1,3 Milliarden US-Dollar setzte sich aus Zu- und Abflüssen von kurzfristigen Schulden und sonstigen, langfristigen Schulden, Finanzierungsleasing und Finanzierungsverpflichtungen zusammen.
Amazon generierte einen Free Cashflow von 4,1 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal.
Aktienrückkäufe:
In den drei Monaten wurden keine eigenen Stammaktien zurückgekauft.
Reinvestitionen:
Investitionsausgaben von 14,9 Milliarden US-Dollar stiegen um 5 Prozent im Jahresvergleich und machen aktuell etwa 10 Prozent des Umsatzes von Amazon aus.

Ausblick
Amazon erwartet für das zweite Quartal 2024 einen Nettoumsatz zwischen 144,0 und 149,0 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 7 bis 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das Unternehmen erwartet außerdem, dass das Betriebsergebnis voraussichtlich zwischen 10,0 und 14,0 Milliarden US-Dollar liegen wird.
Amazon ist gut gemanagt wird auch in Zukunft durch sein breit aufgestelltes Portfolio weiter profitieren können - The Analyst bleibt bullisch.
Hinweis auf Interessenskonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon



Kommentare