Quick Value #4 - JAKKS Pacific [JAKK]
- 16. Aug. 2024
- 5 Min. Lesezeit
Spielzeughersteller mit Turnaround-Potenzial

Investmentthese
Die Aktie von JAKKS Pacific ist aus folgenden Gründen interessant:
Turnaround-Kandidat
Interessante Produktpipeline
Niedrige Verschuldung
Günstige Bewertung mit mit 0,35x NTM EV/Revenue, 4,81x NTM EV/EBITDA und 7,34x NTM P/E
Ich halte die Aktie von JAKKS Pacific als interessantes Investment mit einem Kursziel von $30,42 in den nächsten 12 Monaten.
Kapitalstruktur
JAKKS Pacific besitzt eine Marktkapitalisierung von $240 Millionen und einen Unternehmenswert von $250 Millionen.

Geschäftsmodell
JAKKS Pacific entwirft, produziert, vermarktet, verkauft und vertreibt weltweit Spielzeug und verwandte Produkte, elektronische Produkte und andere Konsumgüter. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Spielzeug/Konsumgüter und Kostüme.

Das Unternehmen bietet Action-Figuren und Zubehör, wie z. B. lizenzierte Charaktere, Spielzeugfahrzeuge und Zubehör, Puppen und Zubehör, einschließlich kleiner, großer, Mode- und Babypuppen, die auf Lizenzen basieren, sowie Produkte für Kleinkinder und Vorschulkinder, Eigenmarkenprodukte und Aufsitzprodukte an.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen Rollenspiel-, Verkleidungs-, Fantasie- und Neuheitenprodukte für Jungen und Mädchen an, die auf Marken und Unterhaltungseigenschaften sowie auf eigenen Marken basieren, sowie Kindermöbel für den Innen- und Außenbereich, Aktivitätstabletts und -tische, Raumdekoration sowie saisonale und Outdoor-Produkte.

Des Weiteren bietet JAKKS Pacific Halloween- und Alltagskostüme für verschiedene Altersgruppen an, die auf lizenzierten und eigenen, nicht lizenzierten Marken basieren, sowie entsprechendes Halloween-Zubehör, Aktivitätsspielzeug für den Außenbereich, Sportspielzeug für Kinder, darunter hypergeladene Bälle, Sport-Sets und Spielzeug-Reifen, und Brettspiele.
Herstellung
Die Produkte werden von Fremdherstellern in Übersee produziert, die nach den Kriterien Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Preis ausgewählt wurden.
Der Spielzeughersteller unterhält Beziehungen zu über 50 verschiedenen Herstellern.
Obwohl das Unternehmen seine Produkte nicht direkt herstellt, ist es Eigentümer der meisten Werkzeuge, Matrizen und Formen, die im Herstellungsprozess verwendet werden, und die bei einem Herstellerwechsel einfach übertragen werden können.
Vertrieb
JAKKS verkauft alle Produkte über sein eigenes Verkaufspersonal und unabhängige Handelsvertreter an Spielwaren- und Massenmarkt-Einzelhandelsketten, Kaufhäuser, Bürobedarfsläden, Drogerie- und Lebensmittelketten, Club Stores, Dollar Stores, Spielzeugfachgeschäfte und Großhändler.
Zu den größten Kunden gehören unter anderem Target, Walmart und Amazon, die in 2023 jeweils 30,2%, 20,8% und 10,5% des Gesamtumsatzes ausgemacht haben.

Das Unternehmen verkauft seine Produkte auch über die E-Commerce-Websites, Walmart.com, Target.com und Amazon.com.
Es gibt ein paar wichtige Dinge, die ich zu JAKKS Pacific hervorheben möchte:
Saisonalität - Saisonale Faktoren führen dazu, dass die Betriebsergebnisse von Quartal zu Quartal erheblich schwanken. Das dritte und vierte Quartal umfasst die umsatzstärksten Monate des Geschäftsjahre, während das erste Quartal am wenigsten rentable ist. Aber auch der Zeitpunkt der Einführung neuer Produkte und die Veröffentlichungen von lizenzierten Marken im Bereich Kino/Unterhaltung wirken sich wesentlich auf das Geschäftsergebnis aus.
Wettbewerb - Der Wettbewerb in der Spielzeugindustrie ist enorm. Bei vielen seiner Produktlinien konkurriert JAKKS Pacific direkt mit einem oder beiden der marktbeherrschenden Unternehmen der Spielzeugindustrie, Mattel und Hasbro.
These
Spannende Produkt-Pipeline könnte für eine Überraschung zum Jahresende sorgen
Wie bereits erwähnt spielen die Saisonalität und der Zeitpunkt der Einführung neuer Produkte eine übergeordnete Rolle was den Geschäftserfolg von JAKKS Pacific angeht.
Das Unternehmen hat spannende Katalysatoren für den Rest des Jahres, die die Top-Line positiv beeinflussen sollten.

The Simpsons
Das erst kürzlich veröffentlichte Kernsortiment des Serienklassikers Simpsons umfasst Plüsch, Figuren in verschiedenen Größen und ein Diorama-Set des kultigen Wohnzimmers aus der Serie. Außerdem gibt es auch einige Premiumfiguren wie Regal-Talker für Bart und Homer, Moe's Prank Phone und eine sprechende Krusty-Puppe, die im Vorverkauf auf unglaublich großes Interesse stießen.
Laut Aussagen des Managements besteht ein Bedarf und eine Nachfrage an Simpsons Figuren:
"Die Aufregung ist wirklich da. Der Einzelhandelsverkauf, den wir derzeit haben und der erst in den letzten ein oder zwei Wochen begonnen hat, ist extrem stark."
Nintendo
Nintendo ist nach wie vor eine der Top-Marken im Bereich der Kinderspielzeuge.
Auch hier hat das Unternehmen neue Figuren, ein Diorama-Set und ein neues Spielset für einen Release in diesen Herbst geplant, der zusätzlich von einer Medienkampagne begleitet wird.
Ähnlich wie auch bei den Simpsons sind diese Sets nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Sammler jeder Altersklasse.

Disney Moana 2
Das Unternehmen unterstützt außerdem den Kinostart von Disney Moana 2 Ende November und hat hierfür eine breite Einzelhandelsunterstützung in den USA. Außerdem bietet i.d.R. ein Streaming-Start einen zusätzlichen Schub der auch den Beginn des Geschäftsjahres 2025 positiv beeinflussen könnte.
Sonic the Hedgehog 3
JAKKS Pacific hat bereits seit langer Zeit Sonic Produkte im Sortiment und dies für sich zu einer Evergreen-Marke aufgebaut. Mit Erscheinen des Sonic The Hedgehog 3 Films am 25. Dezember bietet sich hier für das Unternehmen eine gute Chance Umsatz mit einer bereits etablierten Spielzeugmarke zu machen.
Bewertung und Kursziel
Unterbewerteter Spielzeughersteller mit Tailwinds durch starke Produkt-Pipeline
JAKKS Pacific wird aktuell mit 0,35x NTM EV/Revenue, 4,81x NTM EV/EBITDA und 7,34x NTM P/E gehandelt.
Mein 12-Monats Kursziel liegt bei $30,42 pro Aktie.
Ich verwende für meine Bewertung das Discounted Cash Flow Verfahren mit einem Diskontsatz (WACC) von 14,6% und einer ewigen Wachstumsrate von 1,0%.

Da das Geschäfts von JAKKS Pacific aufgrund seiner Saisonalität sehr Hit-or-Miss ist, habe ich meine Bewertung eher konservativ gehalten.
Mein vollständiges Financial Model findet ihr hier:
Katalysatoren
Quartalszahlen Q3 und Q4
Verbraucherstärke
Kapitalallokation (Dividenden, Rückkäufe, M&A)
Risiken
Lieferkettenprobleme - JAKKS Pacific produziert seine Produkte überwiegend in Übersee. Spannungen in der Lieferkette könnten sich negativ auf das Geschäft auswirken. Dennoch lässt sich anmerken, dass das Unternehmen derzeit Beziehungen zu über 50 verschiedenen Herstellern unterhält - also relativ gut diversifiziert ist. Außerdem ist das Unternehmen Eigentümer der meisten Werkzeuge, Matrizen und Formen, die im Herstellungsprozess verwendet werden, was einen Herstellerwechsel vereinfachen würde.
Verbraucherschwäche - Eine Verschlechterung der Gesundheit der Verbraucher könnte sich ebenfalls negativ auswirken. Vor allem die Quartalszahlen von Walmart und Einzelhandelsumsätze für Juli haben gezeigt, dass eine Verbraucherschwäche aktuell eher unwahrscheinlich ist.
Hit-or-Miss Produkte - Dass die Produkte von JAKKS Pacific teilweise stark von Veröffentlichungen im Bereich Kino/Unterhaltung abhängig sind, habe ich bereits mehrfach erklärt. Die Evergreen-Marken bieten hier Rückhalt.
Fazit
JAKKS Pacific hat eine spannende Produktpipeline für das zweite Halbjahr 2024, die sich positiv auf die Top-Line Ergebnisse in Q3 und Q4 auswirken sollten.
Meiner Meinung nach macht das Management einen guten Job seine Produkte mehr in Form von Evergreen-Marken (Sonic, Nintendo, Simpsons) aufzubauen.
Auch die Idee ein authentisches Markengeschäft mit Element-, Quicksilver- und Roxy-Skateboards, Hüpfburgen, Strandstühle und Sonnenschirme finde ich für die eher umsatzschwachen Quartale Q1 und Q2 gut - gehe aber davon aus, dass hier eine Positionierung im Markt etwas Zeit brauchen wird.
JAKKS Pacific hat so gut wie alle seine Schulden und Vorzugsaktien abbezahlt und bietet nun verschiedene Möglichkeiten für Kapitalallokation (Dividenden, Rückkäufe, M&A), die zusätzlichen Shareholder Value schaffen könnten.
Wenn ihr Feedback oder Vorschläge habt, was ich mir ansehen sollte, schickt mir eine Nachricht an info@theanalyst.de oder @theanalystde auf X.
Hinweis auf Interessenskonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: JAKKS Pacific.
![Quick Value #3 - CompoSecure [CMPO]](https://static.wixstatic.com/media/641791_9e2ca55a83e04466bd2d3bf4f985b255~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_653,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/641791_9e2ca55a83e04466bd2d3bf4f985b255~mv2.jpg)
![Quick Value #2 - Atkore [ATKR]](https://static.wixstatic.com/media/641791_7a8fe3a0d2eb4e33ab0aa1ad7035cb13~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_591,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/641791_7a8fe3a0d2eb4e33ab0aa1ad7035cb13~mv2.jpg)
![Quick Value #1 - Kaspi.kz [KSPI]](https://static.wixstatic.com/media/641791_f14cb6299fec4b7a94e30850ba2f6c6d~mv2.jpg/v1/fill/w_980,h_653,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/641791_f14cb6299fec4b7a94e30850ba2f6c6d~mv2.jpg)
Kommentare