top of page

US-Inflation im Mai niedriger als erwartet, +3,3% YoY +0,0% MoM

Aktualisiert: 13. Juni 2024

Highlights

  • Kerngüterpreise bleiben stabil und sinken gegenüber dem Vorjahr

  • Preisanstieg bei Dienstleistungen halbiert sich

  • Energiepreise sinken deutlich, Preise für Nahrungsmittel steigen leicht


Federal Reserve (FED) Gebäude
Bild: Shutterstock/Orhan Cam

Der Verbraucherpreisindex stieg im Mai um 0,0% und nahm damit im Vergleich zum April leicht ab. In den Prognosen der Ökonomen war ein Anstieg der US-Inflation um 0,3% erwartet worden - die heutigen Zahlen haben also überrascht.


US Inflationsrate YoY
Quelle: Bureau of Labor Statistics

Der Anstieg von 3,3% gegenüber dem Vorjahr hat sich wieder etwas beruhigt und liegt unter den beiden Vormonaten. Auch die Kerninflationsrate lag mit 3,4% ebenfalls unter den Konsenseinschätzungen und verzeichnet erneut den niedrigsten Stand seit April 2021.


US Inflationsrate nach Kategorie MoM
Quelle: Bureau of Labor Statistics

Energiepreise betrugen -2,0% MoM (3,5% YoY) und sanken das erste Mal seit drei Monaten. Die Benzinpreise sanken um -3,6% MoM (2,2% YoY) und fielen ebenfalls das erste Mal seit Januar 2024.


Energy & Gasoline YoY
Quelle: Bureau of Labor Statistics

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen leicht um 0,1% (2,1% im Jahresvergleich) und bleiben weiterhin relativ stabil.


Die Dienstleistungskosten ohne Energie stiegen im April um 0,2% (5,2% YoY) und kühlten im Vergleich zu den Vormonaten weiter ab. Die Kosten für Transportleistungen sanken um -0,5% (10,3% YoY). Die Kosten für Unterkunft bleiben seit Februar unverändert 0,4% (5,5% YoY).



FOMC Meeting

Die US-Notenbank lässt den Leitzins unverändert und signalisiert, dass bis zum Jahresende nur eine Zinssenkung zu erwarten ist.

FOMC Dot Plot

Das besondere am heutigen Meeting war, dass nur ein paar Stunden vorher die Verbraucherpreisdaten für Mai bekannt gemacht wurden. Für die FOMC-Teilnehmer besteht grundsätzlich die Möglichkeit nach den CPI Daten ihre Prognosen für das Meeting anzupassen.


Laut einer Aussage von Jerome Powell direkt im FOMC-Meeting, aktualisieren die meisten politischen Entscheidungsträger ihre Prognosen jedoch NICHT.


Schlussfolgernd heißt das, dass in die heutige Zinsentscheidung zum Großteil die heutigen Inflationszahlen NICHT mit einbezogen wurden.



Fazit

Laut Powell hat sich die Inflation deutlich abgeschwächt, ist aber immer noch zu hoch. Die Fed benötigt noch mehr gute Daten, damit sie mit einer gewissen Zuversicht den Leitzins senken können.


Die Inflation ist ein nachlaufender Wirtschaftsindikator. Sie wird gemeldet, nachdem die Preise bereits gestiegen sind, was bedeutet, dass die verwendeten Daten historisch sind.


Wenn man sich jetzt noch die relative Verteilung der Ausgabenkategorien der CPI Daten anschaut, sieht man, dass Unterkünfte einen Anteil von mehr als 36 Prozent ausmachen.

Quelle: Bureau of Labour Statistics, Zillow

Wenn man den Zillow Observed Rent Index (ZORI) mit den Unterkunft CPI Daten vergleicht, zeigt sich der Verzögerung recht deutlich. Würde man den Verbraucherpreisindex mit den aktuelleren Daten des ZORI berechnen, erhält man eine Inflationsrate bereits leicht unter der Zielrate der Federal Reserve von 2 Prozent.


The Analyst ist der Meinung, dass die Inflation in den USA aus dem beschriebenen Anlass eigentlich bereits deutlich tiefer liegt, als sie aktuell von der Fed dargestellt wird. Wir gehen davon aus, dass wir bereits früher als erwartet (mindestens vor der Wahl) schon eine Zinssenkung sehen werden.


The Analyst positioniert sich für dieses Szenario vor allem im Small-Cap Bereich, da diese

i.d.R. am besten in der Anfangsphase einer wirtschaftlichen Erholung performen.


Und damit liegen wir nicht alleine. Hedgefonds-Legende Stanley Druckenmiller hat in seinem letzten 13F-Filing (31.03.2024) offengelegt, dass er 15 Prozent in Calls auf den iShares Russel 2000 ETF ($IWM) eröffnet hat. Das ist aktuell seine größte Position im Portfolio mit einem Wert von knapp 664 Millionen US-Dollar.


Auch wenn diese Daten einige Zeit zurückliegen, geben sie dennoch unserer These zusätzlichen Halt.

תגובות


bottom of page